Die Schule im Leben schafft Raum für Dein Kind…
… für Dich, Deine Familie & das Leben.
Die Schule im Leben versteht sich als Schule, die in Beziehung tritt. Wir sehen uns nicht als reine Lerneinrichtung, sondern als Teil des Lebens, der nicht getrennt von ihm stattfinden kann.
Gemeinsam mit den Kindern, deren Familien, den LernbegleiterInnen und den BegleiternInnen erschaffen wir ein Schulklima, in dem sich alle Beteiligten begegnen, miteinander wachsen und sich entfalten können. Die Schule ist dem Leben geöffnet.
Der Kern unseres Konzeptes
Schule schafft Gemeinschaft.
Die Schule im Leben ist nicht einfach nur Teil der Stadtinfrastruktur, sondern ein Gemeinschaftsprojekt der Mitglieder der Schulgemeinschaft und wird von ihnen aktiv mitgetragen.
Das Schulteam, die Eltern und BegleiterInnen vertrauen, wie Maria Montessori dies ausdrückte, „auf die inneren Wachstumskräfte der Kinder“. Dann entsteht Lernen ganz natürlich und entfaltet sich ganz individuell in der Mitte unserer aktiven und lebendigen Gemeinschaft.
Die Kernaussagen unseres Konzeptes:
1. Freie Entfaltung
Wohin wächst Dein Kind, wenn es sich auf einem gesunden Nährboden entfalten kann?
Wir werden es gemeinsam mit Dir heraus finden!
Und dann bleibt uns nichts übrig als zu staunen über das kindliche Potential und dessen Entfaltung.
2. Beziehung
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“
Martin Buber
Lernen geschieht in der Verbindung von Ich und Du.
Niemand kann seine Potentiale alleine entfalten. Jeder Mensch braucht dazu immer die Beziehung zu anderen.
3. Offenheit
Alle sind willkommen! Denn das Leben ist inklusiv und nicht exklusiv!
Das Leben braucht die Vielfalt, um sich selbst erhalten zu können. Der Blick in die Natur zeigt uns: Die Diversität ist kein Luxus, sondern eine unumgängliche Notwendigkeit für uns alle!
4. Authentizität
„Was ich weiß, kann jeder wissen – mein Herz hab ich allein.“
Johann Wolfgang von Goethe
Jeder braucht die Möglichkeit, seinen Platz finden zu können. Dann kann aus der Mitte des Herzens authentisch gelebt werden.
5. Natur
Die Natur ist unser größtes, lebendigstes und erhabenstes Klassenzimmer.
Nachhaltigkeit und ökologisch bewusstes Handeln sehen wir als unumgänglichen Schwerpunkt für eine lebenswerte Zukunft. Die Verbindung mit der Natur und das Bewusstsein für sie sind nur durch das eigene Erfahren zu erwerben.
Pädagogische Kernpunkte
Pädagogische Grundannahmen und Ziele
Unsere pädagogische Grundhaltung geht “vom Kinde aus”. Nicht die Vermittlung von Lehrstoff und wie dieser am besten in die Köpfe der Kinder kommt, ist unsere Leitfrage, sondern wie ein Umfeld beschaffen sein muss, damit ein Kind seine Potentiale entfalten kann. Mehr dazu hier.
Dimensionen des Lernens
Lernen im echten Leben statt in inszenierten Lernsituationen, offener Unterricht, Jahrgangsübergreifendes Lernen, demokratische Prinzipien und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung sind die 5 Prinzipien, die unsere Schule ausmachen. Mehr dazu unter Dimensionen des Lernens.
Noten und Schulabschlüsse
Die Leistung eines Kindes gründet auf dessen natürlichem Forschungsdrang und dem Einssein mit dem selbstgewählten Tun. Dies entzieht sich einer Bewertung. Wie wir an unserer Schule damit umgehen, erfahren Sie hier.
Schulräume
Unsere Schule hat neben dem Hauptgebäude bereits ein Waldklassenzimmer in Planung. Dazu kommen die Räumlichkeiten, die uns unsere Begleiter zur Verfügung stellen.
Einige Menschen, die uns inspiriert haben
Ich bin Staunender. Ich bin Potential.
Wenn Kindheit sich mit dem Erwachsensein verbindet, entsteht ein friedvolles miteinander. Dann ist Schule ein Ort, an dem man sich liebevoll begegnet und miteinander in das Leben eintaucht.