BegleiterInnen

BegleiterInnen2019-04-11T08:49:44+00:00

Es braucht ein ganzes Dorf, um einen Menschen zu erziehen.

Doch was tun, wenn gerade keine Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht?

Unsere Zukunft braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich auf das Leben einlassen, und die Lust haben mit und an ihm zu wachsen. Menschen, die dies gemeinsam tun möchten.

BegleiterInnen sind keine Lehrer.

BegleiterInnen erweitern unsere Schulgemeinschaft und bereichern so den Alltag der Kinder. Sie sind Künstler, Handwerker, Betriebe, öffentliche Einrichtungen, Vereine und vieles mehr.
Die BegleiterInnen vervollständigen das Bild der Blume, denn gehen wir dieses Bild zu Ende, befindet sich in jedem Zentrum ein Ich in seiner Einzigartigkeit. Eine Blumenwiese entsteht, auf der jeder Teil der Schulgemeinschaft eine Blume darstellt – jede mit ihrer eigenen Form und Farbgebung. So entsteht auf immer neue Weise eine Blumenwiese des Lebens.

Mitmachen bedeutet: Verantwortung übernehmen. Als BegleiterIn unserer Schule bist Du Teil dieser. Du bist eines unserer Klassenzimmer und hast die Möglichkeit, unseren Schülern einen weiteren Aspekt der Welt zu eröffnen.

Bereits mit dabei:

Manuela
Manuela Künstlerin
„Erdenkind im Wachstum.“

Manuela A. Wahler, M.A.phil.
Geb. 1980 in Schweinfurt
Hochschulabschluss Magister der Philosophie
Universität Bayreuth / Cotonou (Benin)
Studiengänge: Ethnologie. Europäische Ethnologie. Allgemeine Pädagogik
Nach diversen Feldforschungsaufenthalten in Teilen Afrikas und Studien-Abschluss 2003 arbeitete die Völkerkundlerin zunächst in Südafrika und auf Hawaii als freischaffende Künstlerin, bevor sie in Würzburg Mitbegründerin der Design-Agentur Herr Pfeffer wurde. Während dieser Zeit wurde Manou in den Kulturbeirat der Stadt Würzburg berufen und zwei Mal mit dem Preis für Junge Kultur ausgezeichnet. Zudem leitete sie dort den Verein für Kunst im Öffentlichen Raum e.V. und engagiert sich seither aktiv in der Jugendarbeit. Seit 2016 arbeitet und lebt sie als Freie Illustratorin und Künstlerin mit dem label tigapigs in Volkach.

Du
Du...
Was beschreibt Dich?

Warum suchen wir BegleiterInnen?

In der Schule im Leben geht es darum, einander wirklich zu begegnen und die Kinder wieder in den Alltag einzubinden. Sie machen ihn erst lebendig! Schule im Leben eben! Also nur Mut. Mach mit!

Die Gemeinde Gerolzhofen, Betriebe aus der Region, Privatpersonen und andere Einrichtungen sind eingeladen als BegleiterInnen mit zu machen.  Denn nur mit Deiner Teilnahme findet unsere Schule mitten im Leben statt. Durch Beratung, Begleitung und Einbeziehung in den Schulalltag wirst Du auf dem Weg zum ‚Klassenzimmer‘ natürlich von unserer Seite bei jedem Schritt in die Schulgemeinschaft unterstützt.

Hier einige gute Gründe warum Du Teil unserer Schule sein solltest:

Unsere Spielregeln

Jeder ist gefragt! Fühlst Du Dich angezogen und inspiriert? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf.
Hör auf Deinen Impuls und denk nicht lange nach.

Schreib uns jetzt!